Donnerstag, November 23snack-mich.de

Wirsing Chips selber machen

Gemüsechips aus dem Supermarkt enthalten oft unzählige künstliche Zusatzstoffe, sind frittiert, nährstoffarm und kosten obendrein noch eine Menge Geld – schnell sind einige Taler weg. Aus diesem Grund solltest Du Wirsing Chips selber machen. Der absolute Renner unter den Gemüsechips ist die Variante mit Wirsing. Und ich zeige Dir, wie Du Deine vielleicht ersten Wirsing Chips selber machen kannst.


Wirsing Chips selber machen – so geht´s.

Ergibt: 2 – 4 Portionen | Vorbereitungszeit: 15 – 20 Minuten | Dörrzeit: >7 h | Temperatur: 42°C

Zutaten:
• 1 großer Bund Wirsing
• 2 EL Apfelessig
• 4 EL Olivenöl
• 1 TL Zwiebel-Knoblauch-Gewürz
• Eine Prise Salz
*empfehlenswert sind Bio-Zutaten.

Zubereitung: Wirsing Chips selber machen:
1. Wirsing auseinander zupfen und die Blätter gut spülen.
2. Anschließend die mittlere Rippe entfernen.
3. Die Blätter in etwa 5 cm große Stücke reißen.
4. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren.
5. Diesen Mix über die Blätter geben, bis sie alle gut bedeckt sind.
6. Die Wirsingblätter auf das Trocknungsgitter geben.
7. 7 bis 10 Stunden bei circa 42°C dörren.

Gut zu wissen: Apfelessig kann der blähenden Wirkung vom Grünkohl entgegenwirken.


Gewürzmischung selber herstellen

Zutaten: 4 – 6 Zwiebeln | 1 Knolle Knoblauch

1. Zwiebeln und Knoblauch schälen.
2. Alles in mittelgroße Würfel schneiden.
3. Anschließend die Würfel auf das Trocknungsgitter geben.
4. Bei 42°C circa 10 – 12 Stunden dörren.
5. Nach der Trocknung das Trockengut zu feinem Pulver vermahlen.

Nährwertepro 100 g
Energie:350 kcal
Eiweiß:17 g
Kohlenhydrate:24 g
Fett:9,5 g

Das Rezept hat Dir gefallen? Du möchtest es gerne zu Hause nachmachen, aber Du hast noch einige Fragen zu der Zubereitung? Kein Problem! Hinterlasse uns einfach Deine Frage im Kommentar. Wir werden so schnell, wie möglich antworten. Gerne kannst Du uns auch jederzeit per E-Mail kontaktieren. Wir freuen uns auf Deine Frage.


Das könnte Dich auch interessieren:

Summary
recipe image
Recipe Name
Wirsing Chips selber machen
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Schreibe einen Kommentar