Donnerstag, November 23snack-mich.de

Tomatenchips selber machen

An der verlockend roten Frucht erfreuen sich täglich abertausende von Menschen. Sie ist ein Teil unzähliger Speisen und nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich stammt die Tomate aus Südamerika, genauer gesagt, aus den Anden. Ihren Anbau in unseren Breiten verdanken wir den spanischen Eroberern, die die Tomate nach Europa gebracht haben. Wer Tomatenchips selber machen will, hat eine willkommene Abwechslung zu den frittierten Gemüsechips aus dem Supermarkt. Denn Tomaten sind nicht nur lecker und gesund, sondern auch besonders kalorienarm (18kcal auf 100g). Neben dem Lycopin enthalten Tomaten Vitamin C, Mineralstoffe (z.B. Kalium) und wichtige. Spurenelemente. Liebhaber, die auf der Suche nach einem leckeren Tomatensnack sind, können sich ganz einfach ihre Tomatenchips selber machen indem sie dieses Rezept zu Hause nachmachen.


Tomatenchips selber machen – so geht´s.

Ergibt 2 Portionen | Vorbereitungszeit: 10-15 Minuten

Zutaten:
• 1-2 Pck. Cherrytomaten
• 2 EL Olivenöl
• Eine Prise Salz
*empfehlenswert sind reine Bio-Zutaten

Zubereitung:
• Grüne Stängel entfernen und Tomaten abputzen.
• Danach die Tomaten in Viertel oder kleinere Stücke schneiden.
• Das Trockengut auf das Trocknungsgitter geben.
• Anschließend leicht mit Olivenöl überstreichen und salzen.
• 30 Minuten bei einer Temperatur von 120°C backen.
Die Tomaten sind dann fertig, sobald sie ledrig zäh sind und beim Biegen keine Feuchtigkeit mehr austritt.


TIPP – Tomatenchips selber machen
Falls im Backofen getrocknet wird, muss unbedingt die Backofentür offengehalten werden. Andernfalls werden die Tomaten eher im eigenen Saft gedünstet als getrocknet.


Unser Rezept hat Dir gefallen und Du möchtest es gerne zu Hause nachmachen? Das freut uns zuhören. Aber Du brauchst noch Hilfe bei der Zubereitung? Kein Problem, dafür haben wir auch den Blog erstellt. Gerne kannst Du uns Deine Frage im Kommentar hinterlassen und wir beantworten diese schnellstmöglich. Aber natürlich kannst Du uns auch per E-Mail jederzeit kontaktieren.

Summary
recipe image
Recipe Name
Tomatenchips selber machen
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)

Schreibe einen Kommentar