Donnerstag, November 23snack-mich.de

Süßkartoffel Chips selber machen

Die süße Knolle macht der Kartoffel mächtig Konkurrenz. Die Food Blogger feiern sie im wahrsten Sinne des Wortes. Kein Wunder, denn Süßkartoffeln schmecken nicht nur verdammt köstlich, sondern sind auch super gesund. Dabei ist sie gar nicht mit der Kartoffel verwandt. Batate wird auch die Süßkartoffel genannt und stammt aus Mittel- und Südamerika. In Europa wird sie hauptsächlich in Italien, Portugal und Spanien angebaut. Die Süßkartoffel enthält kaum Fett und deshalb ist sie für Figurbewusste die erste Wahl. Außerdem besitzt sie auch einen wesentlich niedrigeren glykämischen Index und lässt somit den Blutzuckerspiegel nicht schnell ansteigen. Liebhaber, die auf der Suche nach einem fettfreien Gemüsechips für zwischendurch sind, können ganz einfach zu Hause mit ihrer Familie ihre Süßkartoffel Chips selber machen. Denn Süßkartoffel Chips sind eine farbenfrohe und köstliche Knabberei für zwischendurch.


Süßkartoffel Chips selber machen – so geht´s.

Ergibt 2 Portionen | Vorbereitungszeit: 15-20 Minuten

Zutaten:
• 400g Süßkartoffeln
• 2 EL Olivenöl
• Eine Prise Salz
*empfehlenswert sind reine Bio-Zutaten

Zubereitung: Süßkartoffel Chips selber machen
• Die Süßkartoffel schälen und abputzen.
• Danach in sehr dünne Scheiben schneiden (circa 3 mm).
• Das Trockengut auf das Trocknungsgitter in nur einer Lage geben.
• Anschließend leicht mit Olivenöl überstreichen und salzen.
• Zu Beginn bei circa 160°C, nach wenigen Minuten auf maximal 120°C senken, sonst kommt es zur Verfärbung und Verhornung.


TIPP – Süßkartoffel Chips selber machen
Falls im Haushaltsbackofen getrocknet wird, muss unbedingt die Backofentür, wegen einer ausreichenden Luftzirkulation, offengehalten werden.


Hat Dir das Rezept gefallen? Möchtest auch Du jetzt zu Hause leckere Süßkartoffel Chips selber machen, aber brauchst noch Hilfe dabei? Kein Problem, dafür sind wir auch da. Hinterlasse uns einfach Deine Frage im Kommentar – wir werden schnellstmöglich Deine Frage beantworten. Gerne kannst Du uns auch per E-Mail kontaktieren

Summary
recipe image
Recipe Name
Süßkartoffel Chips selber machen
Author Name
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)

Schreibe einen Kommentar